Als eine erste Ausbaustufe des Schienenpersonennahverkehrs in und um Osnabrück zur „OS-Bahn“ soll ein Halbstundentakt auf den wichtigen Regionalverkehrslinien eingeführt werden. Über entsprechende Gespräche mit dem niedersächsischen Wirtschafts- und Verkehrsminister berichtete kürzlich die Neue Osnabrücker Zeitung.
Ähnliche Beiträge

Der Anheizertag am Piesberg (04.09.2022) – Ein Erlebnisbericht
Herrlicher Sonnenschein und viel Eisenbahnnostalgie bekamen die Besucher rund um die Veranstaltungen „Wunderkammer Piesberg“ am historischen Zechenbahnhof geboten. Das Domizil der „Osnabrücker Dampflokfreunde e.V.“ (ODF)…
Neuer Name für den Stadtbahnhof
Der Hasetorbahnhof heißt seit dem Fahrplanwechsel 2010 (am 13.12.2009) „Osnabrück Altstadt“. Bereits im April 2008 war ein entsprechender Ratsbeschluss der Stadt Osnabrück auf Betreiben von…
Schritte zur Reaktivierung der Tecklenburger Nordbahn
In der Verbandsversammlung des Zweckverbandes SPNV Münsterland wurde am 15. Juli unter anderem über die weiteren Planungen des Reaktivierungsprojekts Osnabrück – Recke (Tecklenburger Nordbahn) abgestimmt….

Die Osnabrücker Hauptbahnhöfe – Teil 1: Der „Hannoversche Bahnhof“
Dieses Jahr feiert der Eisenbahnknoten Osnabrück gleich zwei Jubiläen. Vor 170 Jahren erhielt Osnabrück seinen ersten Eisenbahnanschluss und von 130 Jahren wurde der „Zentralbahnhof“, der…

Über unsere Homepage
Liebe Leserinnen und Leser, ein herzliches Willkommen auf unserer Internetseite „osnabahn.de“. Unter dem Titel „Eisenbahnkreuz Osnabrück“ präsentieren wir hier die Gegenwart und die Geschichte des…

Das Programm der Osnabrücker Dampflokfreunde im 2. Halbjahr 2023
Neben den regelmäßig am ersten Sonntag im Monat (Mai bis Oktober 2023) stattfindenden Pendelfahrten zwischen dem Zechenbahnhof und dem Haltepunkt Ost bieten die Osnabrücker Dampflokfreunde…