Schritte zur Reaktivierung der Tecklenburger Nordbahn

In der Verbandsversammlung des Zweckverbandes SPNV Münsterland wurde am 15. Juli unter anderem über die weiteren Planungen des Reaktivierungsprojekts Osnabrück – Recke (Tecklenburger Nordbahn) abgestimmt.

Mit dem Beschluss der Verbandsversammlung werden bis 2015 weitere Finanzmittel für die nächsten konkreten Planungsschritte über die Entwurfsplanung bis zur Genehmigungsplanung zur Verfügung stehen.

Ein Zug der NordWestBahn vor dem ehemaligen Bahnhofsgebäude Eversburg mit dem Ziel Osnabrück Hbf. Die Aufnahme entstand am 05.09.2004.

Im Bahnhof Osnabrück-Eversburg zweigt die Tecklenburger Nordbahn in Richtung Recke ab

Hier einige Details zur geplanten Reaktivierung der Tecklenburger Nordbahn in kompakter Form:

  • Bedienung der Stationen Osnabrück Hbf, Osnabrück Altstadt, Büren/Eversburg, Büren Kromschröder, Wersen, Westerkappeln, Mettingen, Schlickelde, Espel und Recke mit modernen Dieseltriebwagen
  • Geplantes Fahrplanangebot: 30-Minuten-Takt zwischen Osnabrück Hbf und Recke (Bedienung von Schlickelde und Espel stündlich)
  • Fahrzeit Recke – Osnabrück Hbf: 29 Minuten
  • Prognostiziertes Verkehrsaufkommen an Werktagen: rund 6.100 Reisende
  • Prognostizierte Investitionskosten: rund 29 Mio. €

Quelle: Pressemitteilung der Stadt Münster

Hier gibt es weitere Informationen zur Tecklenburger Nordbahn.

Schreibe einen Kommentar