Die Osnabrücker Dampflokfreunde e.V.

“Unser Anliegen ist die Erhaltung von historischen Bahnfahrzeugen aus unserer Region. Gleichzeitig soll mit dem Betrieb und anderen Aktivitäten diese Erlebniswelt Eisenbahn für zukünftige Generationen erhalten bleiben. Deshalb freuen wir uns auch, dass in unserem Verein alle Generationen zusammenarbeiten, genauso wie wir auf Veranstaltungen das Interesse aller Altersklassen erreichen.”

(Quelle: Osnabrücker Dampflokfreunde e.V.)

Das Stellwerk stammt aus dem Jahr 1914 und war auf dem Werksgelände des Stahlwerks in Georgsmarienhütte errichtet worden. Aufgrund von Modernisierungsmaßnahmen wurde es 1989 überflüssig. Dem Verein Osnabrücker Dampflokfreunde e.V. gelang es, das Gebäude und die mechanischen Stelleinrichtungen zu erhalten originalgetreu wieder zu errichten. Es dient heute als Mueseum. Foto: M. Beermann – 18.09.2021
Anheizertag am 04.09.2022: Für die Pendelfahrten zwischen Zechenbahnhof und Hauptbahnhof kommt der VT 98 der Museumseisenbahn Ammerland-Barßel-Saterland e.V. zum Einsatz, hier bei der Ausfahrt in Richtung Eversburg. Foto: M. Beermann – 04.09.2022

Auf dem Glände des alten Zechenbahnhofs haben die “Osnabrücker Dampflokfreunde e.V.” im April 1988 ihr Domizil bezogen, weniger als ein Jahr nach Gründung des gemeinnützigen Vereins zum 01. Juni 1987. Mittlerweile hat sich der Piesberg nicht nur als städtisches Naherholungsgebiet entwickelt sondern ist mit seinen alten Industrieanlagen rund um den Zechenbahnhof mit dem Museum für Industriekultur, dem Museum für feldspurige Industriebahnen und den Osnabrücker Dampflokreunden zu einem herausragenden Erlebnisort der Industrie- und Eisenbahngeschichte Osnabrücks geworden.
Die Dampflokfreunde verfügen mittlerweile über einen umfangreichen Wagenpark und zahlreiche Lokomotiven, die seit Ende der 80er Jahre aufgearbeitet und wieder betriebsfähig hergerichtet worden sind. Die V65 001 war die erste vereinseige Lokomotive, die ab dem Jahr 1999 betriebsfähig aufgeabeitet und für das DB Streckennetz zugelassen, den historischen “Plandienst” im “Bw Zechenbahnhof” aufnahm und seitdem bei Sonderfahrten der Osnabrücker Dampflokfreunde regelmäßig zum Einsatz kommt.

Neben regelmäßigen Betriebstagen im Bereich des Zechenbahnhofs sowie des Hafens (überweigende in den Sommermonaten) beteiligen sich die Osnabrücker Dampflokfreunde an Eisenbahngroßveranstaltungen, wie z.B. “Osnabrück unter Dampf” oder an den “Osnabrücker Dampflokfesten 2002, 2004, 2006”.

Den aktuellen Veranstaltungskalender der Osnabrücker Dampflokfreunde gibt es hier.

Am 03.09.2000 pendelte die V65 mit ihrem historischen Zug zwischen dem Bahnhofsfest am Hauptbahnhof und dem Bergfest am Zechenbahnhof. An diesem Tag wurde auch der neu gestaltete Bahnhofsvorplatz offiziell eingeweiht.
Foto: M. Beermann – 03.09.2000

Seit 2005 ergänzt die Köf 4807 (Kleinlok der Leistungsklasse II), die zuletzt ihren Dienst bei der Firma Unirail in Recke versehen hat, den betriebsfähigen Fahrzeugbestand des Vereins. Ich Einsatzgebiet sind neben dem Rangierdienst im Bahnhofsbereich auch kurze Pendelfahrten. Anlässlich des 125 jährigen Betriebsfestes des Bw Osanbrück Hbf am 19.09.2010 führte sie beispielsweise die Sonderzüge vom Hauptbahnhof zum Betriebswerk, während die V65 die Gegenrichtung bediente. Die Kleinloks der Leistungsklassen II waren seit den 1930 Jahren auch in nennenswerten Stückzahlen beim Bw Osanbrück Rbf beheimatet und auf nahezu allen kleineren Bahnhöfen im Osanbrücker Umland anzutreffen. Ihr Erbe wird somit von den Osnabrücker Dampflokfreunden fortgeführt. Einen Umfassenden Einblick in den aktuellen Fahrzeugbestand bieten das Lokarchiv und das Wagenarchiv des Vereins.

Blick auf den Zechenbahnhof. Rechts im Bild steht der vereinseigene Museumszug, links sind weitere, allerdings nicht betriebsfähige, Wagen abgestellt.
Foto: M. Beermann – 04.09.2022
Die V65 001 mit historischem Wagenpark im ehemaligen Bahnbetriebswerk Osnabrück Hbf: Anlässlich des 125 jährigen Jubiläums des Werkes boten die ODF Pendelfahrten zwischen dem Hauptbahnhof und dem Betriebswerk an. Foto: M. Beermann – 19.09.2010

Seit Ende der 1940er Jahre war das Bw Osnabrück Hbf eine Hochburg der leistungsstarken Dampflokbaureihe 41, die mit 90 km/h Höchstgeschwindigkeit hochwertige Eilgüterzüge aber auch Personen- und Eilzüge auf der Rollbahn zwischen Hamburg und dem Ruhrgebiet beförderte. Mit dem Ende der Dampflokzeit wurde die 41 052 als Industriedenkmal im Osnabrücker Stadtteil Schinkel aufgestellt. Das Denkmal musste 2001 der städtischen Entwicklung weichen und wurde von der Stadt Osnabrück den Dampflokfreunden zu Pflege übergeben. Öffentlichkeitswirksam und unter großem Interesse wurde sie zum Zechenbahnhof überführt und dort zunächst optisch aufgearbeitet.
2005 erwarben der Verein die Lok schließlich von der Stadt Osnabrück und 2012 beschloss man, die Dampflok wieder betriebsfähig aufzuarbeiten, um sie wieder vor Dampfsonderzügen einsetzen zu können.

Am 04.06.2023 präsentierte sich die Dampflok 042 052-1 bereits in einem weit fortgeschrittenen Aufarbeitungszustand. Der neue Öltank war ebenfalls bereits eingesetzt. Im Hintergrund verlässt gerade der historische Sonderzug der ODF den Zechenbahnhof in Richtung Osnabrück Hbf.
Foto: M. Beermann – 04.06.2023

Seit diesem Jahr wird die Lok Stück für Stück – großteils durch Eigenleistungen der Vereinsmitglieder und unterstützt durch die “Anheizer” – wieder aufgearbeitet. Über den aktuellen Aufarbeitungsstand informieren die Osnabrücker Dampflokfreunde auch ihrer Homepage. Hier ist auch die Historie der Lok nachgezeichnet, die vom 18. April 1946 – 28. Februar 1948 im Bw Osnabrück Hbf beheimat war.