Die Geschichte von der Straßenbahn in Osnabrück zum Bussystem beschreibt mit bewegeten Bildern der folgende kleine Film der Stadtwerke Osnabrück.
Ähnliche Beiträge
NOZ: Forderung nach 30-Minuten-Takt für Haller Willem
Die Initiative Haller Willem fordert für den niedersächsischen Teil des Haller Willems einen 30-Minuten-Takt, wie er auf dem westfälischen Streckenstück bereits umgesetzt wurde. Durch den…
Eisenbahnknoten Osnabrück – Das Herz der Rollbahn
In der August-Ausgabe (Nr. 8 / 2013) berichtet der Modelleisenbahner in seinem Titelthema über den Eisenbahnknoten Osnabrück. Der kompakte geschichtliche Abriss zum Kreuzungsbahnhof wird durch…

Die neue „Radstation“ am Hauptbahnhof Osnabrück – Deutschlands zweitgrößtes Fahrradparkhaus nimmt den Betrieb auf
Der Bahnhofsvorplatz ist seit jeher der Verknüpfungspunkt zwischen dem städtischen und dem überregionalen Verkehr. Ganz im Zeichen der sich wandelnden Mobilitätsanforderungen wurde hier ein zukunftsweisendes…

Die Osnabrücker Hauptbahnhöfe – Teil 1: Der „Hannoversche Bahnhof“
Dieses Jahr feiert der Eisenbahnknoten Osnabrück gleich zwei Jubiläen. Vor 170 Jahren erhielt Osnabrück seinen ersten Eisenbahnanschluss und von 130 Jahren wurde der „Zentralbahnhof“, der…
NOZ: Bahnchaos in Osnabrück unwahrscheinlich
Nach den betrieblichen Einschränkungen im Raum Mainz, fragte die Osnabrücker Zeitung am 13.08., ob eine ähnliche Situation auch in Osnabrück denkbar sei und kommt zu…
Neuer Name für den Stadtbahnhof
Der Hasetorbahnhof heißt seit dem Fahrplanwechsel 2010 (am 13.12.2009) „Osnabrück Altstadt“. Bereits im April 2008 war ein entsprechender Ratsbeschluss der Stadt Osnabrück auf Betreiben von…