Als eine erste Ausbaustufe des Schienenpersonennahverkehrs in und um Osnabrück zur „OS-Bahn“ soll ein Halbstundentakt auf den wichtigen Regionalverkehrslinien eingeführt werden. Über entsprechende Gespräche mit dem niedersächsischen Wirtschafts- und Verkehrsminister berichtete kürzlich die Neue Osnabrücker Zeitung.
Ähnliche Beiträge

Der Countdown läuft – am kommenden Sonnabend ist der „Tag der Schiene 2023“
Das Programm steht und alles ist angerichtet: Am 16.09.2023 findet der Tag der Schiene das erste Mal auch in Osnabrück statt. Auf dem Gelände des…

Spannende Betriebsituation am Hauptbahnhof Osnabrück
Zwischen dem 24.06. und dem 05.08.2022 findet auf dem oberen Personenbahnhof an Gleis 4 und 5 alle zwei Stunden die planmäßige Kreuzung der InterCityzüge der Linie 77 (Berlin – Amsterdam) statt. Aufgrund von Bauarbeiten zwischen Rheine und Ibbenbühren werden die Züge über Münster umgeleitet. Am 17.07.2022 begegneten sich IC 141 (Bad Bentheim – Berlin Ostbahnhof) und IC 148 (Berlin Ostbahnhof – Bad Bentheim) um 11 Uhr. Foto: M. Beermann
NOZ: Reaktivierung von Bahnhöfen im Osnabrücker Land
In einem aktuellen Beitrag berichtet die Neue Osnabrücker Zeitung über Chancen einer Wiedereröffnung von Bahnstationen im Raum Osnabrück.
Betreiberwechsel auf der „Mittelland-Linie“
Die in Bielefeld beheimatete Westfalenbahn hat die Ausschreibung des sogenannten EMIL-Netzes (Emsland-Mittelland) gewonnen. Somit bedient die Westfalenbahn von Dezember 2015 bis Dezember 2030 die Expresslinien…
NOZ: Unterwegs auf der Tecklenburger Nordbahn
Am vergangenen Sonntag (29.09.2013) fanden Sonderfahrten auf der Tecklenburger Nordbahn statt. Die NOZ berichtet in ihrer aktuellen Ausgabe über die Sonderfahrt sowie über den Stand…
Neuer Bahnhaltepunkt am Rosenplatz
Die Planungen und Vorbereitungen für die neue Bahnstation Osnabrück-Rosenplatz schreiten voran. Der Haltepunkt soll nach aktuellen Planungen Ende 2024 in Betrieb gehen. Der neue Bahnsteig…