Als eine erste Ausbaustufe des Schienenpersonennahverkehrs in und um Osnabrück zur „OS-Bahn“ soll ein Halbstundentakt auf den wichtigen Regionalverkehrslinien eingeführt werden. Über entsprechende Gespräche mit dem niedersächsischen Wirtschafts- und Verkehrsminister berichtete kürzlich die Neue Osnabrücker Zeitung.
Ähnliche Beiträge
Reaktivierung Osnabrück-Eversburg als Bahnhalt?
VonIngoAuch für den Bahnhof Osnabrück-Eversburg ist die Reaktivierung als Haltestelle für die Züge der NordWestBahn in der Diskussion. Insbesondere im Rahmen der Planungen zur Reaktivierung…
Sound eines Lebens – Der langjährige Osnabrücker Fahrdienstleiter Thomas Grewe geht in den Ruhestand
VonIngoAnlässlich der Abschaltung des Relaisstellwerks „Of“ im Hauptbahnhof Osnabrück hat die Deutsche Bahn das Video „Thommy: Sound eines Lebens“ veröffentlicht. Thomas Grewe, hat 50 Jahre…
Inbetriebnahme ESTW Osnabrück
VonNord-ExpressVerkehrseinschränkungen an den Wochenenden 14./15.10.2023 und 21./22.10.2023 Das elektronische Stellwerk Osnabrück übernimmt ab dem 23.10.2023 vollständig die Steuerung der Weichen und Signalanlagen des Osnabrücker Hauptbahnhofs….
Fahrplanwechsel 2023/24
VonNord-ExpressAm 10.12.2023 tritt der neue Fahrplan für das Jahr 2024 in Kraft. Für Osnabrück bringt dieser eine ganze Reihe von Verbesserungen mit sich. Die größten…
NOZ: Mit dem Zug ins Oberzentrum
VonIngoBereits in der vergangenen Woche berichtete die Osnabrücker Zeitung über Aktivitäten und Chancen zur Reaktivierung der Tecklenburger Nordbahn für den Schienenpersonennahverkehr. Unter anderem wird auch…
Güterbahnhof Osnabrück verkauft
VonIngoWie die Neue Osnabrücker Zeitung jüngst berichtete, wurde das Areal des ehemaligen Güterbahnhofs an zwei Investoren verkauft. Seit der Aufgabe der Anlage Ende der 1990er…
