Die Trasse der Hannoverschen Westbahn verläuft südlich des heutigen Stadtteils Osnabrück-Lüstringen. Der Ortskern hat sich allerdings von der ehemaligen Haltestelle Lüstringen deutlich wegentwickelt. Seit dem Fahrplanwechsel 1980/81 wird Lüstingen nicht mehr von Personenzüge angefahren.
Allerdings befinden sich zwei aktive Gleisanschlüsse im Bahnhofsbereich, im westlichen Teil der von RWE im östlichen Bahnhofskopf schließt die Spezialpapierfabrik Felix Schoeller an. Der regelmäßige Wagenaustausch wird teilweise mit der werkseigenen Dampfspeicherlok, teilweise durch die DB Schenker Rail durchgeführt.
Die folgenden Bilder geben die Eisenbahnimpressionen rund um Lüstirngen wieder:
![Das ehemalige Empfangsgebäude des Bahnhofs Lüstringen. Das ehemalige Empfangsgebäude des Bahnhofs Lüstringen von der Ostseite. Im Hintergrund ist der Güterschuppen zu erkennen, die Umrisse an der Hauswand im vordergrund deuten noch den Gebäudeteil an, in dem die Bahnhofsgaststätte untergebracht war. Die Aufnahme entstand am 23.04.2004.](https://www.osnabahn.de/wp-content/uploads/2009/08/040423_lustringen_eg-440x330.jpg)
Das ehemalige Empfangsgebäude des Bahnhofs Lüstringen von der Ostseite. Im Hintergrund ist der Güterschuppen zu erkennen, die Umrisse an der Hauswand im vordergrund deuten noch den Gebäudeteil an, in dem die Bahnhofsgaststätte untergebracht war. Die Aufnahme entstand am 23.04.2004.
![Das ehemalige Bahnhofsgebäude von der Gleisseite. Von der Gleisseite aus trägt das Gebäude noch den das alte Stationsschild mit der Aufschrift "Lüstringen". Die Aufnahme entstand am 15.03.2005 als IC 142 nach Amsterdam Centraal das Gebäude passierte. Zuglok war an diesem Tag die 101-036-2.](https://www.osnabahn.de/wp-content/uploads/2009/08/050315_ic142_br101-036-2_bflustringen-440x333.jpg)
Von der Gleisseite aus trägt das Gebäude noch den das alte Stationsschild mit der Aufschrift “Lüstringen”. Die Aufnahme entstand am 15.03.2005 als IC 142 nach Amsterdam Centraal das Gebäude passierte. Zuglok war an diesem Tag die 101-036-2.
![IR 2345 Havelsee nach Berlin Ostbahnhof Am 19.04.2000 wurde der InterRegio 2345 "Havelsee" von einer Lok der Baureihe 101 gezogen. Hier passiert er gerade das ehemalige Stationsgebäude Lüstringen.](https://www.osnabahn.de/wp-content/uploads/2009/08/00419_ir2345_havelsee_lustringen.jpg)
Am 19.04.2000 wurde der InterRegio 2345 “Havelsee” von einer Lok der Baureihe 101 gezogen. Hier passiert er gerade das ehemalige Stationsgebäude Lüstringen.
![Das ehemalige Bahnhofsgebäude Lüstringen von der Gleisseite. Bis zum 08.12.2007 bedienten die modernen ET 425 der DB Regio AG die "RB 61 - Wiehengebirgsbahn" zwischen Bielefeld und Bad Bentheim. Am 15.03.2005 passierte ein ET 425 als RB 39125 den Bahnhofsteil Lüstingen auf seiner Fahrt nach Bielefeld.](https://www.osnabahn.de/wp-content/uploads/2009/08/050315_rb39125_br425_bflustringen-440x330.jpg)
Bis zum 08.12.2007 bedienten die modernen ET 425 der DB Regio AG die “RB 61 – Wiehengebirgsbahn” zwischen Bielefeld und Bad Bentheim. Am 15.03.2005 passierte ein ET 425 als RB 39125 den Bahnhofsteil Lüstingen auf seiner Fahrt nach Bielefeld.
![Eine Rangierfahrt wartet im Gleisanschluss der Fa. Felix Schoeller mit Wagen auf die Fahrt zum nahegelegenen Rangierbahnhof Osnabrück. Direkt neben dem Streckengleis Löhne - Rheine befindet sich der Gleisanschluss der Spezialpapierfabrik Felix Schoeller. Die BR 295-079-0 der damligen Railion Deutschland AG (heute DB Schenker Rail), hat soeben die bereitgestellten Wagen übernommen.](https://www.osnabahn.de/wp-content/uploads/2009/08/050315_br295-079-0_anschluss_schoeller-440x330.jpg)
Direkt neben dem Streckengleis Löhne – Rheine befindet sich der Gleisanschluss der Spezialpapierfabrik Felix Schoeller. Die BR 295-079-0 der damligen Railion Deutschland AG (heute DB Schenker Rail), hat soeben die bereitgestellten Wagen übernommen. (13.05.2005)
![InterCity 145 am 25.07.2009 Die 101-037-0 beförderte am 25.07.2009 den InterCity 145 nach Berlin. Ziel des Zuges ist Szczecin Glowny. Hier passiert der Zug gerade die ehemligen Ausfahrsignale des Bahnhofs Lüstringen in Richtung Osnabrück. Die Dlurchfahrt für die WEF 39620 nach Bad Bentheim ist bereits gestellt.](https://www.osnabahn.de/wp-content/uploads/2009/08/090725_ic145_br101-037-0_westl_lustringen-440x330.jpg)
Die 101-037-0 beförderte am 25.07.2009 den InterCity 145 nach Berlin. Ziel des Zuges ist Szczecin Glowny. Hier passiert der Zug gerade die ehemligen Ausfahrsignale des Bahnhofs Lüstringen in Richtung Osnabrück. Die Dlurchfahrt für die WEF 39620 nach Bad Bentheim ist bereits gestellt.
![Westfalenbahn 39624 am 26.07.2009 Die WFB 39624 von Bielefeld nach Bad Bentheim zwischen Wissingen und Lüstringen. Das Foto entstand am 26.07.2009.](https://www.osnabahn.de/wp-content/uploads/2009/08/090726_wef39624_ostlich_lustringen-440x330.jpg)
Die WFB 39624 von Bielefeld nach Bad Bentheim zwischen Wissingen und Lüstringen. Das Foto entstand am 26.07.2009.
![IC 147 von Schiphol nach Berlin Ostbahnhof am 26.07.2009. Die 101-074-5 war mit IC 147 wenige Minuten später in entgegengesetzter Richtung unterwegs. Ziel war Berlin Ostbahnhof.](https://www.osnabahn.de/wp-content/uploads/2009/08/090726_ic147_br101-074-5_ostlich_lustringen-440x330.jpg)
Die 101-074-5 war mit IC 147 wenige Minuten später in entgegengesetzter Richtung unterwegs. Ziel war Berlin Ostbahnhof.
![RegionalExpress 14009 von Rheine nach Braunschweig Hbf In Höhe der Einfahrgruppe zum Rangierbahnhof wurde am 25.07.2009 der RE 14009 von Rheine nach Bad Bentheim gesichtet. Der Zug hatte Osnabrück Hbf um 11.16 Uhr, gezogen von der BR 111-090-7, verlassen. Direkt hinter Einfahrgruppe beginnt der heutige Bahnhofsteil Lüstringen.](https://www.osnabahn.de/wp-content/uploads/2009/08/090725_re14009_br111-090-7_einfahrgr_rbf-440x248.jpg)
In Höhe der Einfahrgruppe zum Rangierbahnhof wurde am 25.07.2009 der RE 14009 von Rheine nach Bad Bentheim gesichtet. Der Zug hatte Osnabrück Hbf um 11.16 Uhr, gezogen von der BR 111-090-7, verlassen. Direkt hinter Einfahrgruppe beginnt der heutige Bahnhofsteil Lüstringen.
![InterCity 146 von Szczecin nach Schiphol am 25.07.2009. Die 101-025-6 bringt am 25.07.2009 den InterCity 146 von Berlin Ostbahnhof nach Osnabrück und dann weiter in Richtung Amsterdam. Hier wird der Bahnhofsteil Lüstringen durchfahren.](https://www.osnabahn.de/wp-content/uploads/2009/08/090725_ic146_br101-025_bf-lustringen-440x330.jpg)
Die 101-025-6 bringt am 25.07.2009 den InterCity 146 von Berlin Ostbahnhof nach Osnabrück und dann weiter in Richtung Amsterdam. Hier wird der Bahnhofsteil Lüstringen durchfahren.
![RegionalExpress 14013 von Rheine nach Braunschwieg Hbf am 10.09.2005. In Höhe der Einfahrsignale zum Hauptbahnhof Osnabrück (ehemals Einfahrsignale in den Bahnhof Lüstringen) entspand die Aufnahme von RE 14013, gezogen von der BR 111-135-0 am 10.09.2005.](https://www.osnabahn.de/wp-content/uploads/2009/08/050910_re14013_br111-135-0_westbahn-440x330.jpg)
In Höhe der Einfahrsignale zum Hauptbahnhof Osnabrück (ehemals Einfahrsignale in den Bahnhof Lüstringen) entspand die Aufnahme von RE 14013, gezogen von der BR 111-135-0 am 10.09.2005.
Auf einer älteren Version von osnabahn.de haben wir noch einige Fotos
zusammengestellt, die wir aufgrund Ihres Seltenheitswertes zeigen möchten:
![Dampfspeicherlok der Fa. Felix Schoeller im Rangierdienst (1/2) Seit 1987 ist die Dampfspeicherlik der Fa. Schoeller im Rangierdienst zwischen dem Bahnhof Lüstringen und dem Fabrikgelände unterwegs. Diese Aufnahme entstand am 19.04.2000.](https://www.osnabahn.de/wp-content/uploads/2009/08/00419_schoellerlok_im_einsatz_1.jpg)
Seit 1987 ist die Dampfspeicherlok der Fa. Schoeller im Rangierdienst zwischen dem Bahnhof Lüstringen und dem Fabrikgelände unterwegs. Diese Aufnahme entstand am 19.04.2000.
![Dampfspeicherlok der Fa. Felix Schoeller im Einsatz (2/2) Die Dampfspeicherlok der Fa. Felix Schoeller ist die letzte Dampflokomotive die im Raum Osnabrück im Plandienst ist.](https://www.osnabahn.de/wp-content/uploads/2009/08/00419_schoellerlok_im_einsatz_2.jpg)
Die Dampfspeicherlok der Fa. Felix Schoeller ist die letzte Dampflokomotive die im Raum Osnabrück im Plandienst ist.