Als eine erste Ausbaustufe des Schienenpersonennahverkehrs in und um Osnabrück zur „OS-Bahn“ soll ein Halbstundentakt auf den wichtigen Regionalverkehrslinien eingeführt werden. Über entsprechende Gespräche mit dem niedersächsischen Wirtschafts- und Verkehrsminister berichtete kürzlich die Neue Osnabrücker Zeitung.
Ähnliche Beiträge
Rente mit 57! – Das Osnabrücker Zentralstellwerk bereitet sich auf den Ruhestand vor
VonNord-ExpressAm 04.09.1966 nahm das Osnabrücker Zentralstellwerk „Of[1]“ den Betrieb als damals modernstes und zweitgrößtes Stellwerk der Deutschen Bundesbahn auf. Voraussichtlich in 2023 werden seine Aufgaben…
Der Fahrplan 2009
VonKamerunAm 14.12.2008 ist Farhplanwechsel. Der Fahrplan 2009 bedeutet für Osnabrück Veränderungen im Fernverkehr während die Nahverkehrssysteme von DB Regio, NordWestBahn und Westfalenbahn weitgehend im Status…
Links zu Osnabrücker Eisenbahnthemen
VonNord-ExpressAuf unserer Linkseite stellen wir ausgewählte Verweise auf Seiten bereit, die einen direkten Bezug zu Eisenbahnthemen in und um Osanbrück haben. Dabei haben wir drei…
Literaturverzeichnis
VonIngoIm Rahmen der Arbeit an osnabahn.de greifen wir auf eine Vielzahl unterschiedlicher Quellen zurück. Neben klassischer Buchliteratur kommen Zeitungsartikel, insb. der Neuen Osnbarücker Zeitung, Festschriften…
Sound eines Lebens – Der langjährige Osnabrücker Fahrdienstleiter Thomas Grewe geht in den Ruhestand
VonIngoAnlässlich der Abschaltung des Relaisstellwerks „Of“ im Hauptbahnhof Osnabrück hat die Deutsche Bahn das Video „Thommy: Sound eines Lebens“ veröffentlicht. Thomas Grewe, hat 50 Jahre…
MV: Teuto-Express durchfährt Rangierbahnhof Osnabrück
VonIngoAm 4. April 2014 startet der Sonderzug des Eisenbahn-Traditions-Vereins Lengerich von Lengerich Stadt aus in Richtung Osnabrück. Unter anderem wird der Rangierbahnhof und einige Verbindungskurven…
