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Eisenbahnkreuz Osnabrück

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Die Osnabrücker Eisenbahn - Gegenwart und Geschichte

  • OsnabahnErweitern
    • 1.1 Neuigkeiten
    • 1.2 Zeittafel
    • 1.3 Literaturverzeichnis
    • 1.4 Links
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    • 2.1 Hauptbahnhof
    • 2.2 Os-Altstadt (Hp)
    • 2.3 Os-Sutthausen (Hp)
    • 2.4 Os-Eversburg (Bbf)Erweitern
      • 2.4.1 GOE in Osnabrück
      • 2.4.2 Die Reichsbahnzeit
      • 2.4.3 Gemischter Dienst
      • 2.4.4 Bedeutungsverlust
      • 2.4.5 Gegenwart/Zukunft
    • 2.5 Lüstringen (Bbf)Erweitern
      • 2.5.1 Erweiterungen
      • 2.5.2 Nachkriegszeit
      • 2.5.3 Strukturwandel
      • 2.5.4 Gegenwart
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    • 2.9 Lotte (Bbf)
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    • 5.2 Die Hafenbahn
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    • 6.1 Die StellwerkeErweitern
      • 6.1.1 Das Stellwerk „Of“
      • 6.1.2 Abschied vom „Of“
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Die Osnabrücker Eisenbahn - Gegenwart und Geschichte

Zeittafel zur Osnabrücker Eisenbahn

Home / Zeittafel zur Osnabrücker Eisenbahn
VonNord-Express 1. April 20251. April 2025

Beitragsbild: Der Zentralbahnhof nach seiner Fertigstellung 1895. Quelle: Zeitschrift für Bauwesen

Auf einen kurzen Blick sind hier die wichtigsten Meilensteine der Osnabrücker Eisenbahngeschichte chronologisch dargestellt. Die Zeittafel wird künftig parallel zu neuen und überarbeiteten Artikeln erweitert. Über die Verlinkungen gelangt der Leser zu den weiterführenden Texten und Beiträgen.

von 1855 bis 1899

Die Länderbahnzeit (Teil 1)
JahrStreckenBahnhöfe
1846Hannoversche Westbahn:
Am 3. März wird zwischen Hannover und Preußen ein Staatsvertrag über den Bau der ersten Osnabrücker Eisenbahnstrecke, der Westbahn abgeschlossen.
./.
1855Hannoversche Westbahn:
Am 21. November wird der Streckenabschnitt zwischen Löhne und Osnabrück in Betrieb genommen.
Hannoverscher Bahnhof:
Am 21. November wird der erste Personenbahnhof in Osnabrück in Betrieb genommen.
Am 05. Dezember ist auch der Güterbahnhof des Hannoverschen Bahnhofs betriebsbereit.
1856Hannoversche Westbahn:
Am 19. und 20 Juni finden die Eröffnungsfeierlichkeiten zur Inbetriebnahme der kompletten „Westbahn“ von Hannover bis Emden statt.
Der erste gültige Fahrpaln für die gesamte „Westbahn“ wird am 23.Juni veröffentlicht
./.
1857Piesberg:
Der Piesberg erhält am 01. September einen Gleisanschluss an die Staatsbahn. Endpunkt der Stichstrecke ist der Zechenbahnhof.
1865Am 18. Oktober erfolgt die Freigabe einer Schienen -verbindung von Salzbergen über Bad Bentheim an das Netz der Niederländischen Staatsbahn.
1866Hamburg-Venlo-Bahn:
Im Mai erhält die Köln – Mindener – Eisenbahn die Konzession zum Bau einer Eisenbahnstrecke von Venlo nach Hamburg.
1870Hamburg-Venlo-Bahn:
Im August kann das Streckenstück von Osnabrück bis Hasbergen befahren werden. Mit dem Betrieb wird die Georgsmarienhütten-Eisenbahn beauftragt.
1871Hamburg-Venlo-Bahn:
Am 01. September erfolgt die Eröffnung der Strecke von Osnabrück nach Münster.
1872Ausbesserungswerk:
Am 01. April nimmt die „Maschinenwerkstatt“ der KME an der heutigen Schinkelstraße nimmt den Betrieb auf.
1873Hamburg-Venlo-Bahn:
Am 15. Mai kann der Streckenabschnitt von Osnabrück bis Bremen in Betrieb genommen werden.

Oldenburgische Südbahn:
Im Juni beginnen die Bauarbeiten an der „Oldenburger Südbahn„, die von Wilhelmshaven (damals Heppens) über Oldenburg, Quakenbrück und Bramsche nach Osnabrück führt.
1874Hamburg-Venlo-Bahn:
Im Mai ist die Strecke über Bremen hinaus bis Hamburg befahrbar.
1876Oldenburgische Südbahn:
Am 15. November wird die Oldenburger Südbahn eröffnet.
1878BW Osnbarück Hbf:
Planungsbeginn für ein neues Bahnbetriebswerk für Lokomotiven an der Bremer Straße.
1881Hamburg-Venlo-Bahn:
Beginn des zweigleisigen Ausbaus der Strecke.
1884BW Osnabrück Hbf:
Das neue Bahnbetriebswerk nimmt den Betrieb auf.
1886Haller Willem:
Am 15. August beginnt der planmäßige Betrieb auf der Staatsbahnstrecke von Osnabrück über Brackwede nach Bielefeld.
1888Hauptbahnhof:
Die Planungen für den Bau eines neuen Zentralbahnhofs im Schnittpunkt von Westbahn und Hamburg-Venlo-Bahn.
1893Hamburg-Venlo-Bahn:
Der zweigleise Ausbau ist abgeschlossen.
1895Organisation:
Am 1. April übernimmt die neu gegründete Eisenbahndirektion Münster die Zuständigkeit für die Strecken und Bahnanlagen in Osnabrück.
Hauptbahnhof:
Im April sind die notwendigen Gleis- und Signalanlagen am Zentralbahnhof fertiggestellt.

Ab dem 24. April halten die Züge der Strecke Münster – Bremen im Zentralbahnhof.

Ab dem 1. Mai halten auch die Züge der Westbahn im Zentralbahnhof.
1896Hasetor/Altstadt:
Am 14. Juni wird die Haltestelle Osnabrück-Hasetor eröffnet.


von 1900 bis 1948

Die Länderbahnzeit (Teil 2) und die Reichsbahnzeit
JahrStreckenBahnhöfe
1901Tecklenburger Nordbahn:
Am 1. Juni beginnen die Bauarbeiten an der Kleinbahn Piesberg – Rheine.
1905Tecklenburger Nordbahn:
Am 10. Mai wird die Gesamtstrecke Piesberg – Rheine (die spätere Tecklenburger Nordbahn) in Betrieb genommen.
Rangierbahnhof:
Am 30. Oktober wird die Entscheidung verkündet, dass im Stadtteil Os-Fledder ein neuer zentraler Rangierbahnhof gebaut wird.
1906Straßenbahn:
Am 31.Januar nimmt die elektrische Straßenbahn mit zwei Linien den Betrieb auf.
1907Hannoversche Westbahn:
Der zweigleisige Ausbau der Strecke zwischen Löhne und Rheine beginnt.

1908Hannoversche Westbahn:
Der zweigleisige Ausbau der Strecke Löhne – Rheine wird abgeschlossen.

1911Hauptbahnhof/Rangierbahnhof:
Beginn mit der Höherlegung der Gleise im Stadtbereich und dem Bau neuer Verbindungskurven, wie z.B. der Münsterkurve
1913Rangierbahnhof/Bw Osnabrück Rbf:
Am 1. März wird der neue zentrale Güterbahnhof im Fledder eröffnet.
1914Hauptbahnhof/Rangierbahnhof:
Die Höherlegung der Gleisanlagen im Stadtbereich wird abgeschlossen.
1918Bw Osnabrück Hbf:
Mit dem Bau des Lokschuppens „D“ erreicht das Werk seine entgültige Ausbaustufe.
1920Organisation:
Am 01. April wird die Deutsche Reichsbahn gegründet.
1922
1925Hauptbahnhof:
Die Erweiterung des Hauptbahnhofs ist abgeschlossen.
1931Organisation:
Am 01. Oktober wird die Direktion Oldenburg aufgelöst und den Direktionen Münster bzw. Hannover zugeordnet.
Die Oldenburgische Südbahn kommt vollständig in den Zuständigkeitsbereich der Direktion Münster.
Os.-Eversburg:
Der Bahnhof wird der Direktion Münster zugeordnet.
1935Tecklenburger Nordbahn:
Ab dem 30. März wird der Betrieb auf der Tecklenburger Nordbahn auf Normalspur umgestellt.
1938Vorwerk:
An der Mindener Straße wird das „Vorbereitungswerk“ für Güterwagen unter strenger Geheimhaltung aufgebaut.
1944Umgehungsbahnen:
Fertigstellung einer Umgehungsbahn durch die Stadtteile Haste und Dodesheide von der Nord – Süd – Strecke zum Bahnhof Eversburg. Zusätzlich von Velpe aus auf der Perm-Bahn zum Block Leeden (südlich von Hasbergen).
1945Organisation:
Ab dem 20. Juni wird der Sitz der RBD Münster nach Osnabrück verlagert, ihre Bezeichnung lautet: „RBD Münster in Osnabrück“.
1946Organisation:
Ab September ist die RBD Münster vollständig wieder nach Münster zurückverlagert.


von 1949 bis 1993

Die Bundesbahnzeit

JahrStreckenBahnhöfe
1949Organisation:
Am 07. September wird in Offenbach am Main die Deutsche Bundesbahn gegründet.
1960Straßenbahn:
Zum 30. Mai wird der Betrieb der Straßenbahn eingestellt.
Aw Osnabrück:
Die Schließung des Ausbesserungswerks Osnabrück zum 31. Dezember ist die erste große Industrieschließung in Osnabrück seit Gründung der Bundesrepublik.
1966Am 12. September wird der elektrische Zugbetrieb auf der Strecke Münster – Osnabrück aufgenommen.Rangierbahnhof:
Im März wird das Drucktastenstellwerk „Oro“ im Rangierbahnhof in Betrieb genommen.

Hauptbahnhof:
Am 4. September wird mit dem Zentralstellwerk „Of“ das modernste Stellwerk der Bundesbahn in Betrieb genommen.
1967Tecklenburger Nordbahn:
Am 28. Mai endet der schienengebundene Personenverkehr.
1968Hamburg-Venlo-Bahn:
Am 29. September wird der elektrische Zugbetrieb zwischen Osnabrück und Hamburg aufgenommen.
Bw Osnabrück Hbf/Rbf:
Am 10. November endet nach 113 Jahren die Beheimatung von Dampflokomotiven in Osnabrück.
1973Bw Osnabrück Hbf/Rbf:
Am 30. Juni werden die selbständigen Dienststellen Bw Hbf und Bw Rbf zum Bw Osnabrück zusammengeschlossen. Die Werkstattstandorte an der Bremer und der Hamburger Straße bleiben zunächst bestehen.
1974Hannoversche Westbahn:
Ab dem 29. September ist die Strecke zwischen Rheine und Osnabrück für den elektrischen Zugbetrieb freigegeben.
Organisation:
Ab dem 01. April übernimmt die DB Hannover die Zuständigkeit für die Bahnanlagen in Strecken in und um Osnabrück. Die DB Münster wird zum 31. Dezember vollständig aufgelöst.
1976Hannoversche Westbahn:
Am 25. Mai wird die Elektrifizierung der Gesamtstrecke von Löhne bis Rheine abgeschlossen.
1979Im Stadtteil Schinkel wird am 8. Juli die Dampflokomotiven der Baureihe 042 052-1 als Industriedenkmal aufgestellt.
1980Bahnhof Lüstringen:
Ab dem 01. Juni halten in Lüstringen keine Personenzüge mehr.
1984Haller Willem:
Am 1. Juni endet der schienengebundene Personenverkehr zwischen Osnabrück und Dissen-Bad Rothenfelde.
1990Rangierbahnhof:
Ab dem 27. Mai ist der Rbf nur noch Knotenbahnhof, die „Fernzugbildung“ wird nach Seelze verlagert. Zum 01. Oktober gehört der Rbf organisatorisch zur Gesamtdienststelle „Bahnhof Osnabrück“.
1993Haller Willem:
Der Güterverkehr auf dem niedersächsischen Teil des „Haller Willem“ wird eingestellt.


von 1994 bis heute

Die Zeit der DB AG

JahrStreckenBahnhöfe
1994Organisation:
Zum 01. Januar wird die Deutsche Bahn AG gegründet. Die bisherige Behördenstruktur der Eisenbahnen in Deutschland wird in eine privatrechtliche Form überführt. Geschäftsbereiche ersätzen die bisherigen Dezernate und Ämter.
1995Bw Osnabrück:
Am 31.Juli werden die letzten Elektrolokomotiven der BR 140 an das Bw Seelze abgegeben. Damit endet die Beheimatung elektrischer Triebfahrzeuge in Osnabrück.
1997Rangierbahnhof:
Nach 85 Jahren verlässt der letzte Güterzug am 31. Juli die Güterabfertigung Osnabrück, sie wird geschlossen.
1998Weser-Ems-Netz:
Eine Bietergemeinschaft aus Stadtwerken Osnabrück und DEG-Verkehrs-GmbH erhält am 29. Mai den Zuschlag für die Durchführung des Schienenpersonennahverkehrs auf dem 318 Km langen sog. „Oldenburger Netz“. Es umfasst die folgenden Strecken umfasst: Osnabürck – Oldenburg, Hesepe – Delmenhorst, Oldenburg – Wilhelmshaven und Sande – Esens.
1999Organisation:
Die „Nord West Bahn“ GmbH mit Firmensitz Osnabrück wird im Dezember gegründet, sie soll den Nahverkehr im sog. „Oldenburger Netz“ von der DB Regio AG übernehmen.
Im Bereich des Osnabrücker Hafens entsteht ein moderner Werkstattstützpunkt zur Wartung der neuen Diesentriebwagen.
2000Haller Willem:
Anfang Januar startet der Kommunalpolitiker Georg Schirmbeck einen Vorstoß zur Reaktivierung des Haller Willems.

Am 22.September verkündet der niedersächsische Ministerpräsident Sigmar Gabriel dass der Haller Willem reaktiviert werden wird.

Weser-Ems-Netz:
Am 05.November erfolgt die Aufnahme des Fahrbetriebes zwischen Osnabrück, Bremen, Oldenburg und Wilhelmshaven durch die NWB.
2001Hannoversche Westbahn:
Ab Demzember lösen moderne Triebwagen der BR 425 zwischen Bad Bentheim und Bielefeld / Paderborn die bisherigen lokbespannten Nahverkehrszüge ab.
2002Osnabrück:
Am 01.September findet rund um dem Hauptbahnhof und den ehem. Güterbahnhof das 1. Osnabrücker Dampflokfest statt, das überregionale Beachtung findet und mehr als 100000 Besucher anlockt.
2004Haller Willem:
Am 13. Februar erfolgt in Sutthausen der offizielle Spatenstich zur Reaktivierung der Strecke.
2005Haller Willem:
Am 12. Juni wird der durchgehende Personenverkehr zwischen Osnabrück und Bielefeld wieder aufgenommen. Betreiber ist die NordWestBahn.
2006Vorwerk/Bw Osnabrück (DB Cargo):
Ab dem 01. Februar wird die Instandhaltung von Güterwagen an der Bremer Straße im ehemaligen Lokschuppen A durchgeführt. Der Werkstattstandort an der Mindener Straße wird aufgegeben.
2007Teutoburger Wald-Netz:
Am 09. Dezember übernimmt die Eurobahn mit Sitz in Bielefeld von der DB Regio AG u.a. dden Betrieb auf den folgenden Strecken:
– Bad Bentheim – Osnabrück- Herford – Bielefeld (RB 61)
– Osnabrück – Münster (RB 66)
2008Osnabrück Hbf:
In Vorbereitung auf den 97. katholischen Kirchentag, der in Osnabrück stattfindet, wird der Hauptbahnhof umfassend saniert. U.a. werden am Gleis 1 Oberlichter in das Bahnsteigdach eingebaut und alle Bahnsteige erhalten moderne Aufzüge.

Bw Osnabrück 2 (DB Regio):
Zum 15. September wird der Werkstattstandort an der Schinkelstraße aufgegeben. Die Instandhaltung von Triebwagen der DB Regio AG wird vollständig in Münster konzentriert.
2015Hannoversche Westbahn:
Ab dem 13. Dezenber übernimmt die Westfalenbahn auch die RE-Leistungen u.a. von Rheine über Osnabrück nach Braunschweig von der DB Region AG.
2016Weser-Ems-Netz:
Ab dem 11. Dezember betreibt die NordWestBahn für weitere 10 Jahre u.a. die Linien:
– Osnabrück – Oldenburg – Wilhelmshaven (RE 18)
– Osnabrück – Delmenhorst – Bremen (RB 58)
ESTW Osnabrück:
Im Knoten Osnabrück und auf den angrenzenden Strecken beginnen die Bauarbeiten für das neue elektronische Stellwerk (ESTW), das auf dem Gelände der ehemaligen Klusgruppe gebaut wird. Insgesamt sind sechs Inbetriebnahmestufen vorgesehen und ein Gesamtsteuerbereich von 98km,
2017Teutoburger Wald-Netz:
Am 10. Dezember übernimmt die Eurobahn mit Sitz in Düsseldorf von der Westfalenbahn den Nahverkehr u.a. auf den Strecken
– Bad Bentheim – Osnabrück- Herford – Bielefeld (RB 61)
– Osnabrück – Münster (RB 66)
Der Nahverkehrsvertrag hat eine Laufzeit von 15 Jahren.
ESTW Osnabrück:
Inbetriebnahme der 1. Baustufe am 04. November – die Stellwerke in Natrup-Hagen, Hasbergen und Os-Hörne werden abgeschaltet, der Bahnhof Natrup-Hagen wird in einen Haltepunkt umgewandelt.
2019ESTW Osnabrück:
Inbetriebnahme der 2. Baustufe am 31. März – die Stellwerke Belm, Vehrte und Ostercappeln gehen auf das ESTW über.
2020ESTW Osnabrück:
Inbetriebnahme der 3. Baustufe am 23. August – die Stellwerke Bohmte, Drohne, Lemförde und Lembruch gehen auf das ESTW über.
2023Hannoversche Westbahn:
Zum 10. Dezember übernimmt die DB Regio AG die neue 2-stündliche RE Linie Löhne – Osnabrück – Rhein.

In diesem Rahmen wird auch die IC-Linie 77 zwischen Amsterdam und Berlin beschleunigt. Dazu entfällt der Lokwechsel in Bad Bentheim. Niederländische Maschinen der BR 193 lösen die BR 101 auf dem deutschen Streckenabschnitt ab. Zwischen Osnabrück und Berlin halten die Züge nur noch in Bünde und Hannover Hbf.
ESTW Osnabrück:
Inbetriebnahme der 4. Baustufe am 23. Oktober:

An zwei aufeinander folgenden Wochenden 15. bis 17. und 21. bis 23. Oktober erfolgt der Anschluss des Hauptbahnhofs an das ESTW.

Nach 57 Jahren wird das Zentralstellwerk „Of“ am 21. Oktober um 00:26 Uhr endgültig abgeschaltet.
2024Strecke Osnabrück – Bremen:
Zum 15. Dezember wird die RE-Linie 9 (Osnabrück – Bremen – Bremerhaven) von lokbespannten Doppelstockgarnituren auf Triebzüge der BR 442 umgestellt, die in Doppeleinheiten zum Einsatz kommen.
ESTW Osnabrück:
Inbetriebnahme der 5. Baustufe am 07. Oktober – die Bahnhöfe Os-Eversburg, Lotte und Velpe werden jetzt von Osnabrück gesteuert.
2025ESTW Osnabrück:
Inbetriebnahme der 6. Baustufe am 23. März – ab 11.17 Uhr wird der Bahnhof Wissingen als letzte Betriebsstelle an das ESTW Osnabrück angeschlossen.


Letzte Änderung: 08.06.2025

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Inhaltsverzeichnis

  • Osnabahn
    • 1.1 Neuigkeiten
    • 1.2 Zeittafel
    • 1.3 Literaturverzeichnis
    • 1.4 Links
  • Bahnhöfe
    • 2.1 Hauptbahnhof
    • 2.2 Os-Altstadt (Hp)
    • 2.3 Os-Sutthausen (Hp)
    • 2.4 Os-Eversburg (Bbf)
      • 2.4.1 GOE in Osnabrück
      • 2.4.2 Die Reichsbahnzeit
      • 2.4.3 Gemischter Dienst
      • 2.4.4 Bedeutungsverlust
      • 2.4.5 Gegenwart/Zukunft
    • 2.5 Lüstringen (Bbf)
      • 2.5.1 Erweiterungen
      • 2.5.2 Nachkriegszeit
      • 2.5.3 Strukturwandel
      • 2.5.4 Gegenwart
    • 2.6 Belm (Bbf)
    • 2.7 Hörne (Bbf)
    • 2.8 Wissingen
    • 2.9 Lotte (Bbf)
    • 2.10 Velpe (Bbf)
  • Strecken
    • 3.1 Löhne-Rheine
    • 3.2 Münster-Bremen
    • 3.3 Eversb.-Oldenburg
    • 3.4 Osnab.-Brackwede
    • 3.5 Eversburg-Rheine
    • 3.7 Bohmte-Holzhausen
  • Werkstätten
    • 4.1 Bw Osn Hbf
      • 4.1.1 Länderbahnen
      • 4.1.2 Reichsbahn
      • 4.1.3 Bundesbahn 1/2
      • 4.1.4 Bundesbahn 2/2
      • 4.1.5 Deutsche Bahn AG
    • 4.2 Bw Osn Rbf
    • 4.3 Bw Hann Bf
    • 4.4 Aw Osnabrück
    • 4.5 Bww Vorwerk
  • Güterverkehr
    • 5.1 Der Rangierbahnhof
    • 5.2 Die Hafenbahn
  • Themen
    • 6.1 Die Stellwerke
      • 6.1.1 Das Stellwerk „Of“
      • 6.1.2 Abschied vom „Of“
    • 6.2 Die Straßenbahn
    • 6.3 Osnabrücker Dampflokfreunde
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